· 

Transformers: Aufstieg der Bestien

"TRANSFORMERS: AUFSTIEG DER BESTIEN nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise um die Welt und durch die 90er-Jahre! Während die Autobots auf eine ganz neue Art von Transformers treffen, die Maximals, geht der Kampf der verfeindeten Teams der Autobots und der Decepticons in die nächste Runde. Eine völlig neue Transformers-Ära wird eingeläutet. Steven Caple Jr. („CREED II – ROCKY’S LEGACY“) zeichnet für die Regie von TRANSFORMERS: AUFSTIEG DER BESTIEN verantwortlich. Um ihn versammelt sich eine brandneue Besetzung, u.a. der Grammy-Gewinner Anthony Ramos („IN THE HEIGHTS“, „HAMILTON“) und die BAFTA-nominierte Dominique Fishback („JUDAS AND THE BLACK MESSIAH“, „THE HATE U GIVE“)." (Quelle: paramount.de)

 

Transformers-Fillme waren immer sehr herzlos, aber mit toll eingefangener Action und guten Effekten. Michael Bay hat selbst langweilige Szenen so eingefangen, als würde es um Leben und Tod gehen. Nach fünf Teilen hatte sich das Konzept allerdings an den Kinokassen und auch in Fankreisen nicht mehr ausgezahlt.

2018 startete man also mit "Bumblebee" ein Reboot. Damit schuf man auch den besten Transformers-Film überhaupt. Basierend auf diesem Erfolg probierte man diese gefühlvollere Herangehensweise mit "Transformers: Aufstieg der Bestien" fortzuführen. Und es funktioniert. Man erhält wirklich einem sehr schönen Film, mit gutem World Building, interessanten Charakteren und einer spannenden Geschichte. Leider verliert der Film sich in der Mitte und ist dadurch zu Teilen etwas zäh. Am Ende fängt er sich aber wieder und bietet ein vielversprechendes Ende. Die Action ist größtenteils gut und die Effekte können sich sehen lassen.

Man möchte danach einfach sehen, wie es weitergeht. Allerdings vermisst man jetzt auch ein wenig Michael Bay. Denn selbst wenn die neuen Filme mehr Herz und Verstand haben, ist die Action nicht annähernd so episch. Schade, aber vielleicht wird das noch.

Fazit: "Transformers: Aufstieg der Bestien" ist ein vielversprechender Auftakt für eine neue Reihe an Transformers-Filmen. Er ist ein durchweg unterhaltsamer Film, nicht mehr und nicht weniger. Kopf aus, Film an und man hat seinen Spaß!