Kaum einer hat nicht mal ein "Super Mario"-Spiel gespielt. Mittlerweile gibt es unendlich viele davon und trotzdem sind die Figuren der Spiele nach wie vor beliebt. Auch ich als Nicht-Gamer habe schon das ein oder andere Mal bei einem Freund "Super Mario Kart" gespielt. Ich würde mich also nicht als Fan bezeichnen und trotzdem ist es auch für mich irgendwie Kult. Spieleverfilmungen haben es nun oft nicht leicht. Zuletzt hat die Serie "The Last Of Us" Gamer verzaubert. Allerdings ist das Spiel bei weitem nicht so populär wie "Super Mario". Die Erwartungen sind also hoch...
"Nintendo und Illumination bringen mit DER SUPER MARIO BROS. FILM einen neuen Animationsfilm basierend auf der Welt von Super Mario Bros. in die Kinos." (Quelle: Verleih)
Während des Filmes merkt man schon, dass die Macher selbst riesige "Super Mario" Fans sind. Es gibt wahrscheinlich keine Sekunde in diesem Film, die kein Easter Egg aufbietet. Die Geschichte erinnert mich dabei stark an "Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen". Dabei wird etwas bestimmtes gesucht beziehungsweise jemand gefangen genommen und man muss ihn befreien. Um das Ziel zu erreichen, muss man allerdings Aufgaben bewältigen und Leute rekrutieren um ins nächste Level zu kommen. Wenn man alle Aufgaben gelöst hat, hat man gewonnen. Die Aufgaben die hier bewältigt werden müssen, sind ein Best-Of aller "Super Mario"-Spiele. Dadurch ist der Film voller Easter Eggs, Referenzen, bekannten Figuren und ist sehr rasant und kurzweilig. Die Macher haben die Spiele verstanden und präsentieren dies hier mit Bravour. Vermischt wird alles mit dem "Minions"-Humor der "Illumination Studios" und tollen Animationen. Doch insgesamt gibt der Film hier dann auch zwei Angriffsflächen für Kritiker. Der Humor ist eben sehr speziell und gefällt nicht jedem und die Story ist durch den typischen Spieleaufbau nicht wirklich emotional, auch wenn die Geschichte das grundsätzlich anbieten würde. Um einen perfekten Film zu erhalten, fehlt die Emotionalität, das Gefühl, dass etwas auf dem Spiel steht. Aber der Film holt eben Fans der Spiele komplett ab, denn was machen die Spiele in erster Linie? SPAß! Und genau das macht der Film von der ersten bis zur letzten Sekunde.
Fazit: "Der Super Mario Bros. Film" ist ein zu Film gewordenes Spiel, der ein Best-Of der "Super Mario"-Spiele repräsentiert. Gepaart mit tollen Animationen und klassischem "Minions"-Humor erhält man einen spaßigen, kurzweiligen Film. Voraussetzung ist, dass man für den Humor zugänglich ist und die Spiele zumindest ein wenig kennt. Ich hatte großen Spaß!