· 

John Wick - Kapitel 4

"John Wick zieht in einen weltweiten Kampf gegen die Unterwelt...John Wick (Keanu Reeves) nimmt es mit seinen bisher tödlichsten Widersachern auf. Während das Kopfgeld auf ihn immer höher wird, zieht Wick in einen weltweiten Kampf gegen die mächtigsten Akteure der Unterwelt - von New York über Paris und Osaka bis nach Berlin." (Quelle: Verleih)

 

Die "John Wick"-Reihe hat Actioninszenierungen revolutioniert. Chad Stahelski als alter Stuntfachmann weiß wie man die Choreographien einfängt und damit die Zuschauer vor Spannung und Härte erstarren lässt. Zudem haben die Drehbuchautoren eine unheimlich interessante Gangsterwelt geschaffen, aus der man mehr wissen möchte. Deshalb wurden auch Spin-Ofs für die Expansion der Welt in Produktion geschickt.

Nach dem grandios actiongeladenen "John Wick 3", aus dem man sich kaum an eine Figur erinnern kann, ist nun die Frage ob "John Wick 4" die Emotionalität des ersten Teiles mit dem World Building des 2. Teils und der Action des 3. Teils kombinieren kann. Die kurze Antwort, ja!

"John Wick- Kapitel 4" ist der perfekte "John Wick"-Film und damit zwangsläufig auch der perfekte Actionfilm!

Man sollte sich von den 170 Minuten Laufzeit nicht beeinflussen lassen, vergeht die Zeit wie im Flug. Man erhält hier allerdings auch nicht 170 Minuten reine Action. Den Autoren und Darstellern ist es hier auch gelungen in vielen ruhigen Szenen den Figuren tiefe zu verleihen und dem Film eine größere Emotionalität zu geben. Das beste Beispiel hierfür ist die Figur von Donnie Yen. Der Zuschauer interessiert sich für ihn, fiebert mit ihm, auch wenn er John Wick aufs Maul haut. Auch der große Bösewicht ist nicht blass, er hat etwas naives, aber Abgrund böses.

Der Film erhält durch diese Figuren eine Story, die Teil 3 beispielsweise nicht hatte. Man macht hier auch einen Ausflug nach Osaka und Berlin und weitet dadurch die Welt weiter aus. Alles was dann später in Paris passiert, ist komplett irre, aber Spannung pur.

Fazit: "John Wick - Kapitel 4" ist die perfekte Mischung aus den ersten 3 Teilen: Spannende Figuren, eine emotionale Geschichte, Worldbuilding und jede Menge atemberaubende Action. Einer der besten Actionfilme der letzten Jahrzehnte.