"Mit "Shazam! Fury of the Gods" setzt New Line Cinema die Geschichte von Teenager Billy Batson fort, der sich in sein erwachsenes Superhelden-Alter-Ego Shazam verwandelt, sobald er das Zauberwort "Shazam!" ausspricht." (Quelle: Verleih)
"Shazam!" war 2019 eine willkommene leichtfüßige und sehr familienfokussierte Superheldenproduktion. Er war zu dieser Zeit die beste Produktion des DCEU. Jahre später geht das DCEU auf die Finalen und es bleibt die Frage, welche Helden und Heldinnen schaffen den Übergang ins neue DCU. Ich persönlich hoffe, dass es Shazam schafft, denn auch Teil 2 knüpft qualitativ an den ersten Teil an und verankert sich tiefer in der DC-Welt. Der Humor, das Herz und der Kompromiss steckt auch im zweiten Teil. Leider leidet dieser ein wenig an der DC-typisch übermannenden Action. Aber das stört im Gesamtbild nicht, der Film macht Spaß, unterhält und bietet Überraschungen. James Gunn, bitte behalte diese herzlich verrückte Familie in dem neuen DCU.
Fazit: "Shazam! - Fury Of The Gods" ist eine gute Fortsetzung. Er ist lustig, herzlich und überraschend. Lediglich die Action ist am Schluss etwas zu viel des Guten. Insgesamt aber ein sehr cooler Film.