· 

Die Geschichte der Menschheit - leicht gekürzt

"Um bleibenden Eindruck im All zu hinterlassen, legen Dr. Georg Friedle (Christoph Maria Herbst) und sein Forscher-Team 1977 der Voyager-Mission eine komprimierte Fassung der Welthistorie bei. Der Versuch, sich als intelligente und empathische Rasse vorzustellen, geht jedoch ungebremst nach hinten los: Ihre Version präsentiert eine vollkommen unzurechnungsfähige Spezies, deren Entwicklung offenbar auf reinem Glück statt solidem Verstand basiert. Ein Planet, auf dem griechische Philosophen als Rap-Stars gefeiert werden, Religion als cleveres Marketingkonzept angepriesen wird, Junggesellenabschiede als Geheimwaffe im Ersten Weltkrieg dienen oder der Bau der Chinesischen Mauer ein Missverständnis ehrlicher Berliner Handwerkskunst ist. Selbst die Enthüllung der angeblich wahren Hintergründe des Attentats auf Hitler dürfte erfahrene Historiker dazu bringen, das Ende der Menschheit als eine reine Frage der Zeit zu betrachten." (Quelle: Verleih)

 

"Sketch History" ist, meiner Meinung nach, eine der besten deutschen Comedyserien, die es gibt. Für Menschen, die ebenso denken, sollte "Die Geschichte der Menschheit - Leicht gekürzt" ein Spaß sein. Der Humor ist leider nicht auf der selben Ebene wie die Serie, aber weiß dennoch zu unterhalten. Die Rahmenhandlung machte mir zu Beginn etwas Angst, vor allem wegen des schlechten CGIs und der Frage, ob es überhaupt notwendig ist. Am Ende gibt es dann aber einen Twist, den ich dann doch ganz charmant fand.

Die Darsteller inklusive der Gastrollen gehen voll aus sich raus und zeigen, was sie an MUMPITZ produzieren können. Schade ist aber vor allem, dass Max Giermann nur in einer "Episode" zu sehen ist. Dort holt er aber alles raus.

Die Witze sind größtenteils aber wieder mit einem gewissen satirischen Unterton. Andere Witze gehen leider absolut unter die Gürtellinie und sind verzichtbar.

Aber gerade das Ende ist mit seiner Botschaft und dem satirischen Lied über den Klimawandel hervorragend und produzierten bei mir Gänsehaut.

Fazit: "Die Geschichte der Menschheit- Leicht gekürzt" ist leider etwas schlechter, aber hat mehr Botschaft als erwartet. Dadurch kann man festhalten, dass der Film vor allem Fans von "Sketch History" abholt. Alle anderen dürften Fehl am Platz sein, sollten sich aber definitiv das Lied zu den Credits anhören.