Leonardo DiCaprio erhält endlich den Film, mit dem er auch als Schauspieler auf den Klimawandel aufmerksam machen kann. Geschrieben und inszeniert wird "Don't look up" von Satiremeister Adam McKay und auch wie bereits bei seinem Vorgänger "Vice" wird der Film das Publikum spalten, in die Leugner und die Glaubenden...
"Die Menschheit ist in großer Gefahr! Ein riesiger Asteroid rast auf die Erde zu und wird die Bevölkerung restlos auslöschen. So lauten zumindest die Warnungen der beiden Astronomen Kate (Jennifer Lawrence) und Randall (Leonardo DiCaprio), die sich mit ihren bahnbrechenden Erkenntnissen an die Öffentlichkeit wagen und eine Katastrophe vermeiden wollen." (Quelle: Verleih)
Dieser Film zeigt einem wieder mal wie dumm die Menschen wirklich sind. Klar ist das alles überspitzt, die Charaktere sind Karikaturen, aber egal welche Figur man auf der Leinwand sieht, man hat sofort eine reale Person, die man aufgrund des Handelns der Figur, erkennt.
Es ist erschreckend wie realistisch und aktuell dieser Film ist. Adam McKay macht sich gerne die amerikanische Politik zum Feind, aber es ist nicht nur auf die Amerikaner bezogen, sondern ich erkenne auch das Handeln von anderen internationalen Persönlichkeiten.
Insgesamt könnte der Film noch härter auf unsere Klimakrise reagieren, noch fiesere Witze machen, aber genau an den Punkten, an denen er wehtun soll, tut er es. Er konzentriert sich zwischendurch auch zu sehr auf unwichtige Nebenstrenge um nur noch mehr Fässer aufzumachen. Aber am Ende bin ich rausgegangen und habe gedacht, genau das ist der Film, den unsere Welt jetzt braucht. Auch wenn er im Kino besser funktioniert, er erfüllt auch auf Netflix seinen Zweck und dort sehen ihn wenigstens genug Menschen!
Die Krönung ist allerdings der gigantische Cast, angeführt von Leonardo DiCaprio und Jennifer Lawrence. Auf dem Plakat sind alle Namen aufgeführt und alleine dafür lohnt es sich schon diesen Film anzusehen!
Fazit: "Don't Look Up" ist eine Metapher für unsere Klimakrise. Darsteller, Humor und Inszenierung tragen dazu bei, dass der Film auf das aufmerksam macht, auf das wir alle zusteuern! Er hat seine Fehler, hat aber das Herz am rechten Fleck!