Mit "Loki" wurde zuletzt endgültig das Multiversum eröffnet. Um uns dies näher zu bringen und eventuell Figuren aufzubauen, die später auch in den Realfilmen auftauchen könnten, präsentieren uns die Marvel Studios nun die erste Animationsserie.
"In "What If...? wird das MCU auf den Kopf gestellt und die Handlung der Filme in eine völlig neue Richtung gelenkt. Die erste animierte Serie von Marvel Studios legt den Fokus auf die Helden des MCU. Die Regie führt Bryan Andrews; Chefautorin ist AC Bradley." (Quelle: Verleih)
Da die Folgen wöchentlich veröffentlicht werden, bezieht sich diese Kritik auf die erste Folge und den Blick auf die weiteren Folgen um einen Eindruck zu erhalten, was einen erwartet.
Episode 1: Was wäre, wenn Captain Carter die Erste der Avengers geworden wäre?
"Steve Rogers wird schwer verletzt, woraufhin Peggy Carter zur ersten Supersoldatin der Welt wird." (Quelle: Verleih)
Anhand der ersten Folgen kann man sagen, dass die Serie sowohl Fluch als auch Segen zugleich ist. Man merkt sofort, dass man hier die Handlung eines zwei Stunden Filmes auf 30 Minuten kürzt. Bis auf die Hauptfigur bleiben dann alle anderen Figuren etwas blass, aber es wird hier eben auch vorausgesetzt, dass man die Filme alle gesehen hat. Wenn dies der Fall ist, macht es alleine schon Spaß die ganzen Twists und Easter Eggs zu entdecken. Wer schon mal einen Comic gelesen hat, weiß das sich ein Comic sehr schnell liest und sehr viel passiert. Wenn man das akzeptiert, wird man "What If...?" lieben. Es ist wie ein Comic in bewegten Bildern.
Schön ist natürlich, dass die meisten Darsteller hier auch ihre Figuren vertont haben. Zusammen mit dem sehr comictreuen, aufwenigen Look, kommt man sehr schnell in diese Welt hinein und fiebert auch als Marvel-Fan sofort mit. Für die gelegentlichen Marvel Filme- und Seriengucker, die nicht alle Geschehnisse auf dem Schirm haben, könnte diese Serie schwierig anzuschauen sein.
Fazit: "What If...?" eröffnet uns das Multiversum und beantwortet nach "Loki" eigentlich erstmal alle Fragen zum Multiversum. Als Marvel- und Comicfan hat man mit dieser Serie einen riesigen Spaß. Alle anderen könnten ihre Probleme haben!