· 

Loki

Marvel Studios bewies bereits mit "WandaVision" und "The Falcon and the Winter Soldier", dass sie nicht nur erfolgreiche Filme, sondern auch erfolgreiche Serien produzieren können. Als Belohnung gab es 28 Emmy-Nominierungen!!!

"Loki" reiht sich zu den erfolgreichen Serien mit ein. Die meisten Views am Starttag war die erste Belohnung und weitere werden folgen. Doch während die ersten beiden Serien eher kleine Auswirkungen auf die Zukunft des MCU haben werden, ist "Loki" wegweisend für die Zukunft und endet mit einem großen Knall.

 

"In der neuen Serie "Loki", die nach den Ereignissen von "Avengers: Endgame" spielt und von den Marvel Studios entwickelt wurde, nimmt der gleichnamige, launische Schurke (Tom Hiddleston) seine Rolle als Gott des Schabernacks wieder auf. Nachdem er in "Avengers: Endgame" den Tesseakt gestohlen hat, muss sich Loki vor der Time Variance Authority (TVA) verantworten, einer kafkaesken, bürokratischen Organisation, die außerhalb von Raum und Zeit existiert." (Quelle: Disney+)

 

Die Serie hat mich enorm überrascht! Ich war von Anfang an sehr gespannt auf diese Serie und auch hinter den Kulissen sah alles sehr vielversprechend aus. Michael Waldron, Autor der grandiosen Serie "Rick and Morty", fungiert als Chefautor. Na wenn das kein gutes Zeichen ist. Die selben Themen der beiden Serien sind nicht von der Hand zu weisen. Dann kamen die ersten Trailer und es sah gut aus, man war wirklich gespannt, wie all dies ineinander greift, ob es eine zusammenhängende Geschichte gibt oder jede Woche ein neues Abenteuer. Es stellt sich heraus, dass ersteres zutrifft und doch erwischte mich schon die erste Folge eiskalt, da sie doch anders war als ich mir vorstellte, aber auf eine positive Weise. Woche für Woche war ich gespannt, wie es weiter geht.

 

Neben der äußerst spannenden Prämisse, zeigt Marvel auch hier wieder ihr, durch die Serien ermöglichtes, Talent zum emotionalen und tiefgründigen Erzählen von Figuren. Loki bekam bereits in den Filmen eine Charakterentwicklung, doch war auch immer nur eine Randfigur. Hier wird er endgültig zum Antihelden, doch es ist eben nicht der Loki, der sich entwickelt hatte und von Thanos umgebracht wurde, es ist der Loki von 2012, der gegen die Avengers kämpfte. Alleine dieser Kniff ist genial.

 

Dort trifft er auf Owen Wilson alias Agent Mobius. Die Chemie der beiden ist grandios und zu Beginn entwickelt sich eine Art Buddy-Cop Geschichte. Doch dies verändert sich schnell.

Spannend ist aber auch die Tatsache, dass man nicht das Gefühl hat eine Superheldenserie zu sehen, sondern einen Thriller durch Raum und Zeit. Und am Ende gibt es auch nicht das typische Happy End...

 

Zur Geschichte darf ich gar nicht mehr verraten, da dies die Serie enorm spoilern würde.

 

Das Produktionsdesign ist extrem gut gelungen. Dieser Mix aus Altmodischem und moderner Technik, erzeugt ein sehr eigenes Feeling.

 

Auch die Musik passt sich perfekt in diesen Mix ein und ist extrem schön und hat einen Wiederhörwert.

 

Am Ende entwickelt sich die Serie aber auch in eine Richtung, die mich immer wieder umgehauen hat.

 

Fazit: "Loki" leitet das MCU in eine ganz neue Richtung. Doch abgesehen von der Wichtigkeit fürs MCU, ist "Loki" eine kreative, gefühlvolle und toll aussehende Serie, die man gesehen haben muss. Grandios!