· 

Conjuring 3 - Im Bann des Teufels

Bevor ich was über den Film schreibe muss ich etwas über die Atmosphäre im Kino loswerden. Ich gehe seit Jahren wöchentlich ins Kino und es kam immer mal vor, dass ich ein Maiskorn am Hinterkopf spürte. Doch es gab nie wirklich auffallende Menschen, die den Bogen überspannt hätten. Bei diesem Film hatte ich mein wohl bisher schlimmstes Kinoerlebnis. Leute stehen permanent auf, gehen alle fünf Minuten auf die Toilette, dementsprechend ging die Tür auch regelmäßig auf und zu, die Zuschauer redeten permanent und hielten sich nicht an die Corona-Regeln. Leute, benimmt euch bitte wenn ihr ins Kino geht. Ihr seid nicht alleine auf diesem Planeten und ein wenig Respekt vor dem Anderen schadet niemandem und würde einiges erleichtern.

 

Kommen wir nun zum Film...

 

""Conjuring 3: Im Bann des Teufels“ erzählt eine erschütternde Geschichte von Terror, Mord und rätselhaften bösen Kräften, die selbst die erfahrenen paranormalen Ermittler Ed und Lorraine Warren im wirklichen Leben schockierte. Einer ihrer aufsehenerregendsten Fälle beginnt mit dem Kampf um die Seele eines kleinen Jungen – und übertrifft schließlich alles, was die beiden Geisterjäger jemals erlebt haben. Der Fall sollte als der erste in die US-Geschichte eingehen, in der ein Mordverdächtiger dämonische Besessenheit zu seiner Verteidigung anführte." (Quelle: Warner Bros.)

 

Die "Conjuring"-Reihe basiert auf wahren Begebenheiten und wenn man den Ereignissen Glauben schenkt, ist das wohl der größere Horror, als der Film selbst. Was Horrorfilme angeht, bin ich mittlerweile ziemlich abgehärtet. Viele Filme dieses Genres weisen mittlerweile viele Ähnlichkeiten auf und die Jump-Scares und andere Schockeffekte werden mittlerweile dermaßen früh angekündigt, dass sie zumindest mich kalt lassen und nicht mehr überraschen. Dieses Problem hat auch leider dieser Film.

 

Was diesen Film aber interessanter macht, ist die Geschichte um den Mordfall und die Aufklärung des ganzen Mysteriums. Dieser Thriller-Aspekt des Films erzeugt Spannung, auch wenn die Schockeffekte schwach sind.

 

Weiterer toller Aspekt der Conjuring-Reihe sind die tollen Schauspieler. Auch diesen Film tragen Patrick Wilson und Vera Farmiga locker auf ihren Schultern.

 

Fazit: "Conjuring 3 - Im Bann des Teufels" ist ein weiterer guter Eintrag im ständig expandierenden Franchise. Die Schockeffekte sind ausbaufähig, doch die Geschichte bietet viel Potential, dass leider nicht komplett ausgeschöpft wurde.