Es ist schon lange her, das ich das letzte Mal einen neuen Blockbuster gesehen hab. Leider sind die Kinos auch nach 6 Monaten weiterhin geschlossen. Der Trend,
das Filme ohne einen vorherigen Kinorelease direkt zu Streamingdiensten wandern, wird immer populärer. Den Studios bleibt aber auch nichts anderes übrig, sie brauchen das Geld, sonst kann man
in Zukunft nur noch die Alltagskrimis in den öffentlich rechtlichen Programmen anschauen. Welch eine quälende Vorstellung!
Netflix hilft dort aus und kauft sich einen Film nach dem Anderen. "Love and Monsters" ist solch ein Film. Der oscarnominierte Streifen verspricht großes
Blockbusterkino und das ist er auch, wenn auch auf dem kleinen Bildschirm!
"Sieben Jahre nach der Monster-Apokalypse verlässt der liebenswerte, aber ungeschickte Joel auf der Suche nach seiner Ex-Freundin seinen gemütlichen unterirdischen Bunker." (Quelle: Netflix)
Wenn dazu aufgerufen wird, dass sich die Menschen endlich mal nochmal an die Oberfläche trauen sollen, denn das Leben muss irgendwann weitergehen, hat das eine ungewollte Aktualität, auch wenn wie im Film Monster an der Oberfläche warten.
Aber der Film zeigt, was noch schlimmer ist als Corona und zwar verstrahlte Maikäfer, die 3 Häuser hoch sind und dich fressen wollen!
Unser Protagonist Joel macht sich aber dennoch auf die Reise, weil er seine große Liebe wieder sehen möchte. Hört sich kitschig an, ist es aber nicht.
Joel verlässt den Bunker nur mit einer Armbrust und dadurch wird schon mal eine interessante Prämisse aufgebaut. Auf seiner Reise trifft er dann auf zwei Abenteurer und einen Hund, welche wie er ebenfalls enorm sympathisch sind. Dieses Vierergespann sorgt für viel Witz und macht große Laune.
Auch die Monsteraction ist großartig und die Monster sehen super aus, wie übergroße Insekten!
Die Geschichte ist wirklich simpel gehalten, aber sie ist, wenn auch die Monster es nicht sind, liebenswert. Ebenso liebenswert werden die Charaktere von Dylan O'Brien, Jessica Henwick und Michael Rooker gespielt.
Im Endeffekt ist dann auch für jeden was dabei, für Actionfans tolle Monsteraction, für Romantiker eine interessante Liebesgeschichte und für die Comedy-Fans enorm viel Witz!
Vielleicht ist die Geschichte auch vorhersehbar! Doch der Film findet immer Wege den Zuschauer zu überraschen und zumindest ich hatte sehr viel Spaß mit diesem Film! Man muss auch nicht viel Nachdenken, einfach berieseln lassen und genießen!
Fazit: Tolle Monster-Action-Komödie mit ungewollter Aktualität, einer liebenswerten Geschichte, toll aussehender Monsteraction und sympathischer Charaktere! Alles was man sich für einen tollen Kinoabend wünscht!